23.04.2026, 19:00 Uhr

Die bipolare Nation

Wann

23. April 2026    
19:00 - 21:00

Wo

Villa Lessing - Liberale Stiftung Saar
Lessingstraße 10, Saarbrücken, 66121

Prof. Philipp Gassert wirft einen besonderen Blick auf die USA: Zwischen Verheißung und Gefahr. Am Donnerstag, den 23. April 2026, um 19.00 Uhr, spricht der Historiker und Buchautor Philipp Gassert in der Villa Lessing mit der Direktorin des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland Prof. Dr. Astrid Fellner.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Villa Lessing und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland statt.

Von der Gründung zu Trump, vom Imperialismus zum Isolationismus, vom Glücksversprechen des Massenkonsums zum Klimawandel, von der Vormacht zum chaotischen Faktor, von der Verheißung zur Gefahr: die gemischte Bilanz der amerikanischen Epoche. Die Vereinigten Staaten haben sich und der Welt ungeheuer viel geschenkt – und ähnlich viel zugemutet. Philipp Gasserts Bilanz der amerikanischen Geschichte und ihres internationalen Einflusses ist ambivalent und so erhellend wie ernüchternd, wenn er nachzeichnet, wie tief die kaum zu überbrückenden Widersprüche, die heute so offen zutage treten, in der Gründung und der Geschichte des Landes verwurzelt sind.

Über den Referenten

Prof. Philipp Gassert geboren 1965, ist seit 2014 Inhaber des Lehr­stuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim. Er hat zuvor am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C., an der Universität Heidelberg, der LMU München, der University of Pennsylvania und der Universität Augsburg geforscht und gelehrt. Gastprofessuren in Haifa und Wien. 2022/23 war er Senior Fellow des Historischen Kollegs in München. Philipp Gassert forscht im Bereich der deutschen und europäischen Zeitgeschichte sowie der trans­atlanti­schen Geschichte und der US-Außen­politik des 20. und 21. Jahrhunderts. Gassert schreibt neben seinen wissenschaftlichen Werken auch häufig für ZEIT und FAZ, ist regelmäßig im Hörfunk zu Gast (SWR) und gelegentlich im TV (Phönix, ARD).

Anmeldung

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Anmeldungen sind über die Villa Lessing möglich:
www.villa-lessing.de
Hinweis: Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Stream

Die Veranstaltung wird parallel auch online übertragen.
Der Stream wird via YouTube ausgestrahlt:

www.youtube.com/@unionstiftung

Sie wollen sich fortbilden? Wir haben die perfekten Seminare für Sie.