Zuletzt aktualisiert: 28.07.2026

Autor und Lehrer Jonas Schreiber zu Gast in der Union Stiftung

Am Dienstag, den 25. August 2026, um 18.30 Uhr ist der Lehrer und Autor Jonas Schreiber mit seinem Buch „Realtalk: Lehreralltag – Ein Blick hinter die Schulkulisse“ zu Gast im Haus der Union Stiftung in Saarbrücken. In seiner Lesung nimmt er das Publikum mit hinter die Kulissen des Schulalltags und berichtet mit Humor, Ehrlichkeit und persönlicher Erfahrung von den Herausforderungen und besonderen Momenten des Lehrerberufs. Durch den Abend führt Jutta Schmitt-Lang, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Union Stiftung.

Schule besteht nicht nur aus Unterricht, Noten und Stundenplänen. Hinter den Klassenzimmertüren spielen sich täglich Situationen ab, die überraschen, zum Schmunzeln bringen und manchmal auch zum Nachdenken anregen. Genau diesen oft verborgenen Alltag beschreibt Jonas Schreiber in seinem Buch. Mit trockenem Humor erzählt er von kuriosen Elterngesprächen, unerwarteter Schülerlogik und den Herausforderungen eines Bildungssystems, das sich ständig zwischen hohen Erwartungen und der Realität im Schulalltag bewegt.

Dabei geht es nicht nur um unterhaltsame Anekdoten. Schreiber zeigt auch, wie vielfältig der Lehrerberuf ist und welche Verantwortung Lehrkräfte täglich übernehmen. Sein Buch eröffnet neue Perspektiven auf Schule und lädt dazu ein, den Bildungsalltag aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Jonas Schreiber, Jahrgang 1994, unterrichtet an einer Realschule in Bayern. Bereits als Jugendlicher engagierte er sich als Sporttrainer und arbeitete mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Vereinen. Seine Begeisterung für den Fußball führte ihn mehrere Jahre in ein Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligavereins. Später gründete er eine eigene Fußballschule und absolvierte parallel sein Lehramtsstudium. Heute verbindet er seine Leidenschaft für Sport mit seiner Arbeit als Lehrer und vermittelt täglich zwischen Bildung, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Danach lädt die Union Stiftung zu einem Empfang mit Imbiss und Getränken im Garten der Stiftung ein. Der Abend bietet damit nicht nur Gelegenheit, den Autor und sein Buch kennenzulernen, sondern auch zum persönlichen Austausch rund um die Themen Schule, Bildung und Lehrerberuf.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie alle, die sich für Schule und Bildung interessieren.

Das Buch

  • Titel: Realtalk: Lehreralltag – Ein Blick hinter die Schulkulisse
  • Autor: Jonas Schreiber
  • Taschenbuch, erschienen am 5. November 2025
  • ISBN: 978-3695191819

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung (Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.