Publikumspreise für Ortsvorsteher und Vereine
Saarbrücken – Bereits zum vierten Mal hat die Union Stiftung die Social Media Briefing Awards vergeben. Mit dem Preis würdigt die Stiftung vorbildliche und besonders wirkungsvolle Kommunikation saarländischer Politikerinnen und Politiker sowie Kommunen auf Social Media. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, dem 5. Juni im Co-Working-Space Halle4 in Saarbrücken statt und bezog sich auf die Arbeit im Jahr 2024. Medienpartner war das Forum Magazin.
Insgesamt wurden Auszeichnungen in drei Hauptkategorien verliehen sowie zwei Publikumspreise und ein Sonderpreis verliehen:
Preisträger 2024 im Überblick:
- Top Voice 2024: Marc Speicher (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis
- Newcomer 2024: Gemeinde Illingen
- Durchstarter 2024: Sascha Haas (SPD), Landtagsabgeordneter
Publikumspreise 2024:
- Bester Ortsvorsteher 2024: Marko Cullmann (SPD), Ortsvorsteherfür Bubach, Marth, Saal und Niederkirchen
- Bester Verein 2024: KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen e.V. – für kreative, engagierte Vereinsarbeit auf Social Media
Einen Sonderpreis für herausragende Krisenkommunikation erhielt die Stadt Ottweiler – für transparente, verlässliche und schnelle Kommunikation während des Pfingsthochwassers 2024
Im Rahmen der Preisverleihung sprach Markenberaterin Aurélie Freis zum Thema „Brand Design – Gute Werbung braucht eine Marke“. Zudem stellten die beiden Köpfe hinter dem Kanal Saarbrücker Kompass ihre aktuelle Social-Media-Arbeit in einer Talkrunde vor.
„Seit Januar 2021 analysieren wir mit unserem monatlichen Social Media Briefing die digitale Sichtbarkeit und Kommunikationsleistung politischer Akteure im Saarland. Mit dem Award zeichnen wir die aus, die 2024 nicht nur präsent, sondern auch beispielhaft in Dialog und Inhalt waren“, so Michael Scholl,der Geschäftsführer der Union Stiftung.
Die Auszeichnungen basieren auf einer Jahresanalyse aller 2024 erschienenen Briefings. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Daniel Leismann (Social Media Experte), Frank Enderle (Forum Magazin), Kathrin Funck (Vorstandsmitglied Union Stiftung) und Jochen Strobel (Vorstandsmitglied Union Stiftung), wählte die Preisträgerinnen und Preisträger aus.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing
