Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), Jeanne Dillschneider, MdB (Bündnis90/Die Grünen) und die Schüler Union Saar mit starken Auftritten im April
Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.
#Newcomer Instagram: Schüler Union Saar
Die Schüler Union gewinnt Reichweite und schafft eine hohe Community-Interaktion durch ansprechende Inhalte, regelmäßige Posts und Einblicke in Veranstaltungen. Sie beziehen klare und kritische Positionierung zu aktuellen bildungspolitischen Themen wie Handyverbot und Schulreformen, was die Rolle als engagierte Schülervertretung stärkt. Dadurch wurden sie zum erfolgreichsten Kanal im April unter den Vereinigungen im Saarland mit einem Zuwachs von 13 Followern und 149 Interaktionen.
#Influencer Facebook, Instagram und X: Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger (SPD)
Die Ministerpräsidentin überzeugt über alle Social-Media-Kanäle hinweg mit ihrer authentischen, bürgernahen Kommunikation mit persönlicher Note („echte Saarländerin“, „Dorfmensch“) und direktem Draht zur Community über Formate wie „@nke direkt“. Sie schafft eine hohe Aktivität und thematische Vielfalt auf allen Plattformen, mit regelmäßigen Einblicken in Politik, Persönliches und aktuellen Themen; zudem ist sie noch eine der wenigen, die X/Twitter noch intensiv nutzt. Ihre Mühen werden belohnt durch ein starkes Wachstum im April: +325 Facebook, +331 Instagram, +22 X/Twitter, verbunden mit hoher Interaktionsrate und wachsender Reichweite.
#Durchstarter LinkedIn: Jeanne Dillschneider, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)
Die neu gewählte Bundestagsabgeordnete hat im April die 1.500-Follower-Marke auf LinkedIn geknackt und liegt aktuell bei 1.759 Followern. Sie verzeichnete einen starken Zuwachs von 263 Followern im Monat April, was eine beeindruckende Wachstumsrate von 17,58 % bedeutet. Ihr Erfolg liegt im Teilen von Einblicken und ersten Erfahrungen als Bundestagsabgeordnete, was das große Interesse an ihren Inhalten verstärkt und ihr Zulauf beschert.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing
