Roland Theis, MdB, die Kreisstadt Merzig und das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport: Wer auf LinkedIn, Facebook und Instagram im Juni überzeugt hat.
Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.
#Newcomer Facebook: Kreisstadt Merzig
Die Kreisstadt Merzig hat im Juni auf Facebook ihre Community deutlich vergrößert. Das lag insbesondere an den zahlreichen Beiträgen zur neuen Veranstaltung „AHOI 2025“. Allein der Beitrag mit Bildern der Drohnen-Show hat über 650 Likes erhalten, mehr als 100 Kommentare und wurde fast 80-mal geteilt. Mit der Drohnen-Show und dem erfolgreichen Weltrekord-Versuch hat die Kreisstadtviele Menschen auf Social-Media abgeholt und mitgenommen. Daneben fanden aber auch andere Aktionen der Stadt wie der Hinweis auf die Special Olympics großen Anklang bei den Followern.
#Influencer Instagram: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlands
Sportliche Ereignisse haben den Instagram-Kanal des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport im Juni dominiert und viele neue Follower beschert: Die Community wuchs um mehr als 140 Menschen.Besonders die Bildergalerien des Firmenlaufs und des Gewinns der Tischtennis Champions-League des FC Saarbrücken sorgten für insgesamt rund 4-tausend Reaktionen: mehr als jedes andere Ministerium im selben Zeitraum. Herausragend dabei ist vor allem die Aktivierung der eigenen Community. Knapp 3% Engagement-Rate hat kein anderes Ministerium im Juni erreicht.
#Durchstarter LinkedIn: Roland Theis, MdB (CDU)
Völkerverständigung als Markenzeichen: Roland Theis versucht als neues Mitglied des Bundestags internationale Politik und die Deutsch-Französische Freundschaft in den Mittelpunkt seiner LinkedIn-Präsenz zu stellen. Das wird belohnt mit einer Follower-Wachstumsrate von über 11% im Juni. Roland Theis erklärt deutsche Politik auf Französisch und erreicht damit nicht nur internationales Publikum. Vor allem aus dem Saarland erhält er viele Likes für seine Beiträge. Insgesamt kommt er auf knapp 2.000 Follower auf LinkedIn, Tendenz steigend: Klare Zielgruppe, klares Thema und eine klare Sprache sprechen für sich.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing
