Weiskirchen – Mit einem intensiven Auftaktwochenende fiel am 14. Juni 2025 der Startschuss für den ersten Jahrgang der Jungen Politischen Akademie der Union Stiftung. Das neue Förderprogramm richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die in ihrer Kommune oder im Saarland etwas bewegen wollen. Insgesamt 13 ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Auftaktveranstaltung in Weiskirchen zusammen, um gemeinsam den ersten Workshop „Kommunikation“ zu absolvieren.
In den kommenden 18 Monaten erwartet die jungen Erwachsenen ein praxisnahes Ausbildungsprogramm mit drei Schwerpunkten: Kommunikation, Kampagnenarbeit und politische Kompetenz. Ergänzt wird das Curriculum durch Kaminabende zu Themen wie Europa, Innere Sicherheit oder Kommunales, Gesprächskreise sowie individuelles Coaching.
Darüber hinaus wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer von einer Mentorin oder einem Mentor aus Politik oder Wirtschaft begleitet – für gezielten Austausch, praxisnahe Einblicke und persönliche Förderung.
