Zuletzt aktualisiert: 02.12.2025

Auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung?

Diskussionsrunde mit Michael Bickel, Dr. Alexander Friedman und Detlef W. Karioth im Haus der Union Stiftung, Donnerstag, 11. Dezember, 18.30 Uhr

Vor welchen globalen sicherheitspolitischen Herausforderungen stehen Deutschland und Europa? Diese Frage diskutieren am Donnerstag, den 11. Dezember, um 18.30 Uhr im Haus der Union Stiftung Markus Bickel, Redaktionsleiter Security Table – Berlin und Dr. Alexander Friedman, Historiker und Osteuropa-Experte. Moderiert wird die Veranstaltung von Detlef W. Karioth, Leitender Polizeidirektor a.D.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, dem Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. Landesgruppe Saarland, dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Saarland und der Deutsche Atlantische Gesellschaft statt.

Globale sicherheitspolitische Herausforderungen stehen im Mittelpunkt dieser Podiumsdiskussion. Der fortwährende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die Eskalation im Nahen Osten nach dem Hamas-Angriff auf Israel und die fragile geopolitische Lage in Syrien, Taiwan und im Indopazifik werfen fundamentale Fragen nach der internationalen Ordnung auf. Auch der Kurs der USA unter Präsident Trump und das selbstbewusste Auftreten der BRICS-Staaten verändern die weltpolitischen Koordinaten: Welche Rolle kann und soll Europa spielen? Welche sicherheitspolitischen Antworten sind für Deutschland im Jahr 2026 notwendig, um auf autoritäre Herausforderungen und wachsende Instabilitäten zu reagieren?

Über die Referenten

Markus Bickel bringt seine fundierten Kenntnisse als ehemaliger Nahost-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Leiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Tel Aviv ein. Heute ist er Redaktionsleiter des sicherheitspolitischen Medienformats Security Table in Berlin.

Dr. Alexander Friedman, renommierter Historiker und Osteuropa-Experte, lehrt an der Universität des Saarlandes sowie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Expertise bringt er regelmäßig als Publizist in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung und bei der Deutschen Welle ein.

Leitender Polizeidirektor a.D. Detlef W. Karioth moderiert die Veranstaltung. Als ehemaliger Berater der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York kennt er die Mechanismen der internationalen Diplomatie aus erster Hand.

Die Veranstaltung wird parallel auch online übertragen.            
Der Stream wird via YouTube ausgespielt: www.youtube.com/@unionstiftung oder Live über die Homepage der Union Stiftung: www.unionstiftung.de/live.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.