Auf dem Weg zur Bundesrepublik: Die Sechsmächtekonferenz 1948

Kostenlose Veranstaltung
23. Februar 2023, 16:00 Uhr
Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken
Zoom Videoanruf

Welche Bedeutung für den Wiederaufbau Deutschlands hatte die Sechsmächtekonferenz in London im Jahr 1948?

Dieser Frage geht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Uwe Jun, Uni Trier, am Donnerstag, den 23. Februar, um 16.00 Uhr im Rahmen eines Vortrags im Haus der Union Stiftung nach.

Die Ergebnisse der Beratungen der Sechsmächtekonferenz 1948 lieferten die Grundlagen für die spätere Staatsgründung der Bundesrepublik. Prof. Uwe Jun analysiert und diskutiert die historische Bedeutung und politische Relevanz der Beratungen der Sechsmächtekonferenz für die heutige Politik.

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung (Zufahrt Parkplatz über Wiesenstraße) statt. 

Parallel wird die Veranstaltung online gestreamt.
Der Stream wird via Zoom ausgestrahlt: 
https://unionstiftung-de.zoom.us/j/82211976344
Webinar-ID: 822 1197 6344

Parallel wird der Stream auch auf der Homepage der Union Stiftung unter unionstiftung.de/live angeboten. Dort steht die Veranstaltung auch im Nachhinein als on-demand Angebot zur Verfügung.

Anmelden

Anmeldeformular

(Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen, zum erfolgreichen versenden der Anmeldung, ausgefüllt werden)

Ihre persönlichen Daten werden bei einer Anmeldung nur zum Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung und zur Information über weitere Veranstaltungen genutzt. Die Weitergabe an unbefugte Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.