Pressearbeit für Vereine und Verbände

Kostenlose Veranstaltung
27. Juli 2022, 18:00 Uhr
Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken
Zoom Videoanruf

Wie kann ich Medien im Saarland auf die Arbeit meines Vereins oder meines Verbands aufmerksam machen? Wie verfasse ich eine Pressemitteilung und wann ist der richtige Zeitpunkt, sie zu veröffentlichen?

Einen Überblick über diese Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet das Seminar „Pressearbeit für Vereine und Verbände“ am Mittwoch, den 27. Juli, von 18.00 bis 20.00 Uhr im Haus der Union Stiftung.

Das Seminar richtet sich vor allem an Ehrenamtler. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem richtigen Schreiben einer Pressemitteilung – und welche Fehler dabei zu vermeiden sind. Weitere Themen sind der Aufbau von Presseverteilern, das Pressegespräch mit Journalisten sowie das Erstellen einer Pressemappe.

Referentin ist Ute Kirch, Leiterin der Bischöflichen Pressestelle des Bistums Trier in Saarbrücken. Zuvor war sie zehn Jahre lang Redakteurin bei einer Tageszeitung und kennt daher beide Seiten: Nach welchen Kriterien entscheiden Journalisten über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und wie gelingt es Verbänden, durch professionelle Pressearbeit, die Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen.d

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung (Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken – Einfahrt Parkplatz über Wiesenstraße) statt. Um vorherige Anmeldung für die Teilnahme in Präsenz wird gebeten.

Parallel wird die Veranstaltung online übertragen.
Der Stream wird via Zoom übertragen:
Zoom: https://unionstiftung-de.zoom.us/j/82979430872
Webinar-ID: 829 7943 0872

Anmelden

Anmeldeformular

(Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen, zum erfolgreichen versenden der Anmeldung, ausgefüllt werden)

Ihre persönlichen Daten werden bei einer Anmeldung nur zum Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung und zur Information über weitere Veranstaltungen genutzt. Die Weitergabe an unbefugte Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.