Preisverleihung Video.Clip.Festival

Wann

20. März 2024    
18:30 - 20:30

Anmeldung

Anmeldungen geschlossen

Wo

Haus der Union Stiftung
Steinstraße 10, Saarbrücken, 66115

Der Film „Die Brotgrumbeere“ der Animationsfilmreihe „Hopp, Helga!“ von Katharina Müller hat den ersten Preis beim Video.Clip.Festival der Union Stiftung und des PopRatSaarland e.V. gewonnen. Platz zwei ging an das Video Willkommen im Saarland des Duos „Nika & Brix“.

Am Mittwoch, den 20. März, um 18.30 Uhr, findet im Haus der Union Stiftung die Preisverleihung zum ersten saarländischen Video.Clip.Festival statt. Dann wird auch der Publikumspreis bekanntgegeben.

Bis zum 29. Februar hatten die Saarländer die Möglichkeit unter zwei weiteren Bewerbern den Publikumspreis des Video.Clip.Festival auszuwählen. Das Voting für den Publikumspreis war auf der Homepage des Festivals unter www.videoclipfestival.saarland möglich.

„Im Namen der Union Stiftung möchten wir den beiden Gewinnern herzlich gratulieren. Wir bedanken uns bei allen, die beim Festival mitgemacht und ein Video eingereicht haben. Für den Publikumspreis drücken wir allen verbliebenen Kandidaten die Daumen!“, so JR Hans-Georg Warken, Vorstandsvorsitzender der Union Stiftung.

Thema des Festivals ist „Das Saarland“. Mit dem Video.Clip.Festival der Union Stiftung in Kooperation mit dem PopRat Saarland e.V. soll ein neuer Blick auf das Saarland, seine Vielfältigkeit, die Menschen, die Ereignisse und die Orte geworfen werden.

Videos von maximal fünf Minuten Länge konnten auf der Seite www.videoclipfestival.saarland eingereicht werden. Das Festival stand Profis und Laien offen.

Die Jury hatte die eingereichten Beiträge gesichtet und bewertet. Mitglieder der Jury sind Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Sabine Ertz, Mitglied des Vorstands der Union Stiftung, Gregor Theado, Vorstandsvorsitzender des Poprat Saarland, Prof. Sung-Hyung Cho, Professorin an der HBK Saarsowie Peter Meyer, Mitglied des Stiftungsrats der Union Stiftung.

Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 6.000 € für die Gewinner des Wettbewerbs ausgeschüttet.

Die Preisverleihung findet im Haus der Union Stiftung, Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken statt. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden; Zufahrt zum Parkplatz über Wiesenstraße, gegenüber VW Scherer.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung leider nicht mehr möglich.

Sie wollen sich fortbilden? Wir haben die perfekten Seminare für Sie.