Chancen und Risiken der Parteien nach der Bundestagswahl 2021

Kostenlose Veranstaltung
08. Oktober 2021, 18:00 Uhr
Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken
Zoom Videoanruf

Am Freitag, den 08. Oktober, um 18.00 Uhr spricht Prof. Dr. Eckhard Jesse, Politikwissenschaftler und Extremismus-Forscher an der Technischen Universität Chemnitz über das Ergebnis der Bundestagswahlen und die Folgen für die einzelnen Parteien.

Die Bundestagswahl 2021 fand besondere Aufmerksamkeit. Bundeskanzlerin Angela Merkel trat nicht mehr an. Der Vortrag erörtert die Vorgeschichte der Bundestagswahl, die Rolle der Parteien im Wahlkampf sowie die Ursachen für den Ausgang der Wahl und die Folgen.

Ein Schwerpunkt ist die Frage nach der Koalitionsbildung. Warum fällt das Wahlverhalten in den westlichen Bundesländern anders aus als in den östlichen? Wie entwickeln sich die Parteien und das Parteiensystem Deutschlands weiter?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken statt.

Der Vortrag wird im Haus der Union Stiftung in der Steinstraße 10 in Saarbrücken stattfinden.

Für den Besuch von Veranstaltungen ist ein tagesaktueller, negativer Corona-Test (z.B. Antigen-Schnelltest) oder eine Impfbescheinigung vorzulegen. Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept.

Parallel bietet die Union Stiftung auch einen online-Stream, der via Zoom ausgestrahlt wird, an:
https://zoom.us/j/87506243179 
(Webinar-ID: 875 0624 3179)


Einen Leitfaden hierzu finden Sie auf der Webseite der Union Stiftung.

Zusätzlich bietet die Union Stiftung den Stream auch auf Facebook an.

Anmelden

Anmeldeformular

(Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen, zum erfolgreichen versenden der Anmeldung, ausgefüllt werden)

Ihre persönlichen Daten werden bei einer Anmeldung nur zum Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung und zur Information über weitere Veranstaltungen genutzt. Die Weitergabe an unbefugte Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.