Gewerbesteuerdumping oder erfolgreiche Wirtschaftsförderung? – Monheim am Rhein macht mit seinen günstigen Gewerbesteuerhebesätzen immer wieder Schlagzeilen. So prangert jüngst die Fraktion der Grünen/EPA im Europaparlament auf Basis einer am 1. März 2021 veröffentlichten Studie „desaströsen Steuerwettbewerb“ an. Monheim am Rhein und in der Folge die unter Senkungsdruck stehende Nachbarstadt Leverkusen seien „zu innerdeutschen Steueroasen geworden“.
Als Urheber der Monheimer Steuerpolitik gilt der 2009 ins Amt gewählte Bürgermeister Daniel Zimmermann, der auch sonst gerne unkonventionelle Wege geht: geschenkte Baugrundstücke für die beiden örtlichen Moscheegemeinden, kostenloser Nahverkehr, autonome Busse, die die Innenstadt mit der Altstadt verbinden und ehrgeizige Digitalisierungsprojekte.
Am Mittwoch, den 10. März, um 18.30 Uhr spricht Daniel Zimmermann über diese Politik und gibt einen Einblick hinter die Kulissen der „Steueroase“ am Rhein.
Die Veranstaltung findet nur online statt.
Der Stream wird über Zoom ausgestrahlt:
https://zoom.us/j/96779308190 (Webinar ID: 967 7930 8190)