Kommunaler Führerschein „Haushalt und Jahresabschluss von Kommunen“

Kostenlose Veranstaltung
30. Oktober 2021, 09:00 Uhr
Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken

Wie steuere ich zielorientiert eine Kommune? Wie funktioniert eine flexible Haushaltsführung? Und wie lese und verstehe ich eine kommunale Bilanz?

Prof. Dr. Jörg Henkes von der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl gibt am Samstag, den 30.10.2021 von 09.00 – 16.00 Uhr in Form eines Seminars im Haus der Union Stiftung, einen Überblick über die Bestandteile des kommunalen Haushalts und des Jahresabschlusses.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Bestandteile des kommunalen Haushalts
  • Die kommunale Bilanz lesen und verstehen
  • Haushaltsausgleich und stetige Aufgabenerfüllung
  • Grundsätze der Einnahmenerzielung
  • Flexible Haushaltsführung
  • Bestandteile des Jahresabschlusses
  • Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Kommune
  • Zielorientierte Steuerung einer Kommune
  • Steuerung ausgegliederter Einheiten
  • Gemeinde/Stadt als Steuerschuldnerin – Überblick

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung statt.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Für den Besuch von Veranstaltungen ist ein tagesaktueller, negativer Corona-Test (z.B. Antigen-Schnelltest) oder eine Impfbescheinigung vorzulegen. Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept.

Anmelden

Anmeldeformular

(Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen, zum erfolgreichen versenden der Anmeldung, ausgefüllt werden)

Ihre persönlichen Daten werden bei einer Anmeldung nur zum Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung und zur Information über weitere Veranstaltungen genutzt. Die Weitergabe an unbefugte Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.