Eine unmögliche Freundschaft? – Konrad Adenauer und David Ben-Gurion

Warteliste aktiv

Synagoge Saarbrücken
Lortzingstraße 8, Saarbrücken, 66111

Lesung und Gespräch mit Dr. Michael Borchard, Buchautor und Leiter Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung.

„Ich bin seit langem ein Bewunderer seiner staatsmännischen Leistung und seines Zielbewußtseins beim Aufbau eines modernen Israel und dessen sehr bemerkenswerter Entwicklung.“ – Konrad Adenauer über Ben-Gurion

David Ben-Gurion, der Gründervater Israels, und Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, hätten nicht unterschiedlicher sein können.

Trotz tiefer Gräben zwischen den beiden Ländern aufgrund der Shoa, entwickelte sich zwischen dem israelischen Sozialisten und dem rheinischen Konservativen ein enges, freundschaftliches Verhältnis, das beide Länder bis heute prägt.

Die Wirkung dieser Freundschaft und ihre Bedeutung für die deutsch-israelischen Beziehungen sind die Themen des Buches „Eine unmögliche Freundschaft: David Ben-Gurion und Konrad Adenauer“.

Kurz vor dem 50. Todestag David Ben-Gurions, spricht Dr. Michael Borchard am Donnerstag, den 23. November, um 18.30 Uhr über die beiden großen Staatsmänner und was ihre persönliche Freundschaft für die deutsch-israelischen Beziehungen bis heute bedeutete.

Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal der Synagogengemeinde Saarbrücken statt.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Politischen Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Initiative Schalom Israel und der Synagogengemeinde Saar statt.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung leider nicht mehr möglich.

Sie wollen sich fortbilden? Wir haben die perfekten Seminare für Sie.