Buchvorstellung: Rechts und links: Zur Karriere einer folgenreichen Unterscheidung in Geschichte und Gegenwart
mit Prof. Dr. Peter Hoeres
Montag, 12. Januar 2026, 18.30 Uhr
Haus der Union Stiftung, Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken
Nach dem Ende der Sowjetunion schien die Unterscheidung zwischen »rechts« und »links« in der Politik an Bedeutung verloren zu haben. Politische Entscheidungen sollten in einer globalisierten Welt fortan sachorientiert und jenseits ideologischer Kategorien getroffen werden. Doch diese Hoffnung erwies sich als trügerisch. Spätestens seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 erleben wir eine Rückkehr des binären politischen Ordnungsmusters – allerdings in veränderter Form.
In seinem neuen Buch „Rechts und links“ untersucht der Historiker Prof. Dr. Peter Hoeres, wie sich die Begriffe und ihre Bewertungen im Laufe der Geschichte gewandelt haben. Er zeigt auf, dass die Gegenüberstellung von rechts und links auf tief verwurzelte historische Konstanten zurückgeht und immer wieder neu interpretiert wurde – von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Während „rechts“ einst überwiegend positiv und „links“ negativ konnotiert war, hat sich diese Wahrnehmung in den letzten Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute droht die zunehmende normative Zuspitzung dieser Unterscheidung das Fundament des demokratischen Rechtsstaats und das friedliche Miteinander zu gefährden.
Prof. Dr. Peter Hoeres ist Professor für Neueste Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Arbeiten befassen sich unter anderem mit der Ideengeschichte, der politischen Kultur und den medialen Deutungsmustern der Moderne.
Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Autor und zu einem persönlichen Gespräch bei einem kleinen Umtrunk.
Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung (Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken) statt.
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird parallel auch online übertragen.
Der Stream wird via Zoom ausgestrahlt:
https://unionstiftung-de.zoom.us/j/87805630885
Webinar-ID: 878 0563 0885
Oder Live über die Homepage der Union Stiftung:
