Zuletzt aktualisiert: 13.05.2024

Social Media Briefing Politik Saarland April 2024

Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Im Social Media Briefing für April 2024 wurde untersucht, wie sich die saarländischen Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament auf Facebook und Instagram bewegen. Das Special ist im aktuellen Briefing enthalten.

#Newcomer LinkedIn: Jeanne Dillschneider, Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen Saarland

Jeanne Dillschneider hat diesen April einen Meilenstein erreicht, indem sie über 1.000 Follower auf LinkedIn gewonnen hat. Ihre erfolgreiche Präsenz auf der Plattform spiegelt sich in ihrer hohen Post-Frequenz wider. Sie überzeugt nicht nur durch regelmäßige und engagierte Beiträge, sondern auch durch die Einbindung ihrer Community. Sie fördert die Vernetzung, indem sie Beiträge anderer teilt, diese neu postet und aktiv andere Nutzer in ihren Posts markiert.

#Influencer Instagram: Emily Vontz, MdB (SPD)

Emily Vontz hat mit ihrem innovativen Reel zum Thema Smart Cities beeindruckende 3.000 neue Follower gewonnen, was den höchsten Follower-Zuwachs im April markiert. Ihr persönliches Reel, das sie und ihre Arbeit vorstellt, erreichte mit über 32.000 Reaktionen den Status des erfolgreichsten Posts und zeigt, wie effektiv die Verbindung von persönlicher Ansprache und professionellen Inhalten sein kann.

#Durchstarter Facebook: Andreas Feld, Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn (CDU)

Der Bürgermeister von Eppelborn, Andreas Feld, hat im April mit 3,4% die höchste Interaktionsrate unter den Bürgermeistern auf Facebook erzielt. Ein besonders herausragender Beitrag, in dem er sich klar gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit aussprach, erreichte die höchste Postinteraktion von 18%. Dieses Engagement für grundlegende Werte findet großen Anklang in der Community. Darüber hinaus überzeugt Andreas Feld durch seine Bürgernähe. Ob bei Vermählungen, dem Jubiläum der Feuerwehr, Besuchen in der Ganztagsschule oder der Eppelborner Kirmes – der Bürgermeister ist stets präsent.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing