Social Media Briefing im November

Social Media Briefing Spezial: Städte und Gemeinden auf Youtube

Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Im November wurde im Briefing herausgearbeitet, welche Kommunen auf der Videoplattform YouTube aktiv sind. Den reichweitenstärksten Account hat die Landeshauptstadt Saarbrücken, gefolgt von der Kreisstadt St. Wendel. Aber auch kleinere Gemeinden wie Gersheim informieren ihre Bürgerinnen und Bürger über Bewegtbild und erreichen dabei eine große Zuschauerschaft. Die gesamte Auswertung ist im aktuellen Briefing einsehbar. 

#Newcomer im Oktober: Gemeinde Schwalbach – Instagram

Die Gemeinde Schwalbach ist seit dem 11. November auf Instagram (@gemeinde_schwalbach_saar) aktiv. Über den neuen Account werden die Bürgerinnen und Bürger ab sofort über aktuelle Ereignisse in der Gemeinde informiert.

#Durchstarter im Oktober: Junge Liberale Saar – Instagram

Die Jungen Liberalen Saar konnten im November 110 neue Follower für ihren Instagram Account (@jungeliberale_saar) gewinnen. Mit Reels lassen sie einen Blick hinter die Kulissen einer politischen Jugendorganisation zu und überzeugen mit einer professionellen und kontinuierlichen Arbeit.

#Influencer im Oktober: Nadia Schindelhauer, MdL (SPD)

Nadia Schindelhauer, die im März für die SPD neu in den Saarländischen Landtag gewählt wurde, ist Influencerin auf Facebook im Monat November (@schindelhauer.nadia). Sie konnte im relativen Vergleich die meisten Fans aller Landtagsabgeordneten hinzugewinnen. Mit abwechslungsreichen Beiträgen informiert sie die Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit im Landtag.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.