Zuletzt aktualisiert: 02.10.2024

Stephan Toscani, MdL, Bürgermeister Volker Weber und das saarländische Innenministerium beeindrucken auf Social Media

Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Jetzt ist das Social Media Briefing für September 2024 erschienen.

#Newcomer Facebook: Volker Weber (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Marpingen

Mit gerade einmal 13 Posts erzielt der Marpinger Bürgermeister die zweithöchste Engagement-Rate unter den saarländischen Bürgermeistern und das größte Follower-Wachstum. Video schlägt Bild: Die beiden Reels zur neuen Kita in Marpingen erzielten deutlich mehr Likes als die Bilder, die Volker Weber gepostet hat. Der Bürgermeister zeigt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeinde, Men-schen, die Verantwortung übernehmen sowie Geschichten und Entwicklungen, wie die “Käärb“ in Mar-pingen – das wird von seiner Community belohnt.

#Influencer Facebook & Instagram: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes

Die beiden Kanäle des saarländischen Innenministeriums bieten der Community Einblicke in die Arbeit des Ministers und der Behörden, für die das Ministerium zuständig ist wie Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz. Auch hier gilt wie bei Bürgermeister Volker Weber: Video schlägt Bild. Besonders auf Instagram erhalten Reels deutlich höhere Interaktionsraten als Bilder. Das Ministerium erreicht sowohl auf Facebook als auch auf Instagram die höchsten Engagement-Raten und das größte Follower-Wachstum unter den saarländischen Ministerien mit Themen, die den Saarländern wichtig sind.

#Durchstarter Facebook: Stephan Toscani, MdL (CDU) und Landesvorsitzender der CDU Saar

Stephan Toscani nutzt seinen Account erfolgreich, um politische Inhalte zu positionieren; er findet da-bei einen erfolgreichen Mix zwischen parteiinternen Inhalten, die er nach außen trägt, als auch saar-land-bezogene Themen, die er anspricht. Das wird mit vielen Likes belohnt und Kommentaren belohnt. Im September hat er mit wenigen, gezielten Posts die höchste Engagement-Rate unter den saarländi-schen Landtagsabgeordneten auf Facebook erreicht.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing