Oberbürgermeister Stephan Tautz (WIR BÜRGER Völklingen) erstmals im Briefing
Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.
Jetzt ist das Social Media Briefing für Oktober 2024 erschienen.
#Newcomer Facebook: Stephan Tautz (WIR BÜRGER Völklingen), Oberbürgermeister Völklingen
Der neue Oberbürgermeister von Völklingen wurde erstmals im monatlichen Ranking der saarländischen Bürgermeister erfasst. Mit gerade einmal 722 Followern auf Facebook platzierte er vier seiner Beiträge in den Top 10 mit den höchsten Interaktionen. Er bespielt seinen Kanal regelmäßig mit Eindrücken aus seinem beruflichen und privaten Alltag.
#Influencer Instagram: Marc Speicher (CDU), Oberbürgermeister von Saarlouis
Der neue Oberbürgermeister von Saarlouis hat die meisten Follower unter den saarländischen Bürgermeistern auf Instagram. Im Oktober verzeichnete er zudem den größten Followerzuwachs unter den Bürgermeistern: 59 auf Instagram und zusätzlich noch 23 neue Follower auf Facebook. Seine Kanäle sind stets aktiv und aktuell.
#Durchstarter LinkedIn: Nadine Schön, MdB (CDU)
Die Bundestagsabgeordnete hat auf LinkedIn die 3.000-Follower-Marke überschritten. Im Oktober gewann sie 207 neue Follower. Die sieben Beiträge, die sie im Oktober postete, erhielten insgesamt 883 Likes. Ein Beitrag erzielte allein 375 Likes. Ihre Beiträge bieten einen ausführlichen Blick in ihren beruflichen Alltag im Bundestag. Über die eigenen Postings hinaus ist sie sehr aktiv und teilt regelmäßig die Posts anderer.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing