Neu im Briefing: Stephan Toscani, MdL (CDU) startet auf Facebook durch, Florian Schäfer (SPD) ist Influencer des Monats auf Facebook und Instagram und der saarländische Regierungssprecher Julian Lange (SPD) Top-Influencer auf LinkedIn.
Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.
Im fünften Briefing des Jahres überzeugte insbesondere der Vorsitzende der CDU Saar, Stephan Toscani, MdL. Er ist aufgrund einer hohen Follower-Zahl und hoher Interaktionsrate Durchstarter des Monats Mai. Florian Schäfer, MdL (SPD) wurde zum Influencer des Monats für die Netzwerke Facebook und Instagram gekürt und der saarländische Regierungssprecher Julian Lange (SPD) konnte sich durch eine stete Erweiterung seines Netzwerks auf der Plattform LinkedIn die Influencer-Krone für dieses Netzwerk sichern.
#Influencer im Mai: Florian Schäfer, MdL (SPD) – Facebook, Instagram
7 Mal war Florian Schäfer mit seinen Beiträgen unter den Top 10 der interaktionsstärksten Beiträge im Monat Mai. Sein Beitrag zur OB-Wahl schaffte satte 277% Interaktionsrate bei Facebook und 47% auf Instagram. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in seine Arbeit und sein Engagement und macht die Menschen, die er trifft auf seiner Plattform sichtbar. Das macht sich im hohen Zuspruch der Community bezahlt.
#Durchstarter im Mai: Stephan Toscani, MdL (CDU) – Facebook
Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Saar konnte im Mai die meisten Follower aller MdL des Saarlandes hinzugewinnen. Er verwendet auf seinen Kanälen verschiedene Formate, um seine Botschaften zu vermitteln. Über die Politik hinaus gewinnen seine Follower einen Einblick in sein Privatleben. Diese hohe Authentizität zeigt sich durch ebenfalls hohe Interaktionsraten gewürdigt.
#Influencer im Mai: Julian Lange, Regierungssprecher (SPD) – LinkedIn
Julian Lange hat im Mai fast täglich einen Post abgesetzt. Die große Aktivität zahlt sich durch wachsende Follower-Zahlen aus. Er zeigt eine gute Mischung aus Einblicken in den beruflichen Alltag wie ins Private, bleibt dabei aber stets sachlich und auf „Business-Ebene“. Interaktionen seiner Community belohnt er mit geteilten Beiträgen, Likes und Kommentaren und wird dafür mit Reichweite belohnt.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing