Zuletzt aktualisiert: 04.04.2023

Bürgermeister Andreas Feld, die Gemeinde Rehlingen-Siersburg und ein neuer Podcast über Kommunalpolitik überzeugten

Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Im dritten Briefing des Jahres hat die Union Stiftung unter anderem einen Blick auf Podcasts geworfen. Das Audio-Medium auf Abruf gewinnt nicht nur immer mehr Hörer. Auch immer mehr Politiker werden zu Produzenten von Podcasts. Außerdem erfreuen sich Podcasts auch als Möglichkeit der politischen Bildung immer größerer Beliebtheit. Das aktuelle Briefing gibt einen Überblick über die neusten Highlights von Podcasts made im Saarland.

#Influencer im März: Gemeinde Rehlingen-Siersburg – Instagram

Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg zeigt sich auf Instagram im März sehr aktiv mit über 40 Postings. Aber auch im Communitymanagement agieren sie vorbildlich, was sich auszahlt: Auf ihre Postings erhielten sie über 2.500 Reaktionen und gewannen 69 Follower hinzu. Außerdem schaffte die Gemeinde es, ihre Follower bestmöglich zu aktivieren; sie erhielt im Vergleich die höchste Interaktionsrate (5,9%) unter den Gemeinden im Saarland.

#Newcomer im März: Jeanne Dillschneider & Claudia Schmelzer (beide Bündnis 90 / Die Grünen) – Podcast

Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider, die Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat haben einen neuen Podcast gestartet. „Kurz Kommunal“ erscheint monatlich. In dem Podcast sprechen sie mit einem Gast über ein Thema der Saarbrücker Kommunalpolitik. In der ersten Folge geht es mit Janis Mudrich, Geschäftsführer der Kulturgut Ost gGmbH, um die Veränderungen am Saarbrücker Osthafen.

#Durchstarter im März: Bürgermeister Andreas Feld (CDU) – Facebook

Der Bürgermeister der Gemeinde Eppelborn, Andreas Feld, hat im März unter allen Bürgermeistern die höchste Engagementrate (2,8 %) unter den saarländischen Bürgermeistern erreicht. Damit konnte er seine Follower am besten aktivieren und zu Likes, Kommentaren und Teilen seiner Beiträge animieren. Außerdem schaffte er es, mit 5 seiner Beiträge in den Top 10 Beiträgen der Bürgermeister im März zu landen.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing