Landtagsabgeordnete Anja Wagner-Scheid (CDU) startet auf Instagram durch, Illingens Bürgermeister Armin König (parteilos) postet sich zum Influencer des Monats und das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport wird für ein neues Format mit zahlreichen Reaktionen belohnt.
Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.
Im achten Briefing des Jahres hat Illingens scheidender Bürgermeister Armin König (parteilos) mit mehr als 80 Beiträgen auf der Plattform Facebook den Titel #Influencer des Monats verdient. Mit seinen zahlreichen Posts, die vom Leben in der Gemeinde berichten hat er auch zahlreiche Reaktionen hervorgerufen und sich im Vergleich mit den saarländischen Bürgermeistern besonders hervorgetan. Anja Wagner-Scheid, MdL (CDU) startet auf Instagram durch und konnte im August die meisten Follower aller Landtagsabgeordneten hinzugewinnen. Zum Newcomer des Monats wurde das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gekürt, mit einer konstant hohen Aktivität, zahlreichen Reaktionen und einem innovativen Format.
#Influencer im August: Armin König (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Illingen – Facebook
81 Beiträge hat Armin König im August geteilt. Damit konnte er unter den Bürgermeistern im Saarland die höchste Zahl an Reaktionen und Likes seiner Follower einsammeln und erzielte mit 5,2 % im Vergleich die höchste Engagement-Rate. Ein Beitrag über seine Verabschiedung sowie über zahlreiche Veranstaltungen und Ereignisse in der Gemeinde regten seine Follower zu vielen Reaktionen an.
#Durchstarter im August: Anja Wagner-Scheid, MdL (CDU) – Instagram
Anja Wagner-Scheid zeigt sich auf Instagram sowohl von ihrer privaten Seite und teilt Einblicke aus ihrem Alltag, was zu einer hohen Authentizität ihres Profils führt. Andererseits nutzt sie Instagram auch, um ihre politischen Botschaften mit ihren Followern zu teilen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das wird belohnt mit knapp 100 neu hinzugewonnenen Followern.
#Newcomer im August: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes – Facebook
Das saarländische Ministerium für Inneres, Bauen und Sport war im August konstant aktiv und wurde dafür mit vielen Likes und Reaktionen belohnt. Im Vergleich wurden die besten Werte unter den Ministerien erzielt. Dazu trägt auch ein wiederkehrendes Format bei, das den Nutzern regelmäßigen Mehrwert bietet: „Enkeltrick & co – Tipp der Woche“.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing