Zuletzt aktualisiert: 03.05.2023

Neu im Briefing: Die Vereinigungen der saarländischen Parteien auf Instagram, Oliver Luksic, MdB (FDP) überzeugt auf Twitter und Carolin Mathieu, Landesgeschäftsführerin JU Saar auf LinkedIn.

Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar. 

Im vierten Briefing des Jahres hat die Union Stiftung zum ersten Mal eine Übersicht der Vereinigungen der saarländischen Parteien sowie der Hochschulgruppen, die Kanäle auf Instagram pflegen, mit aufgenommen. Bislang wurden die Vereinigungen nur auf Facebook ausgewertet; aber viele haben ihre Aktivitäten auch auf andere Plattformen ausgeweitet, was sich nun auch im Briefing niederschlägt und somit messbar wird. Darüber hinaus zeigt sich der Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic als echter Twitter-Influencer und die Landesgeschäftsführerin der Jungen Union Saar, Carolin Mathieu, erobert die Plattform LinkedIn.

#Influencer im April: Oliver Luksic, MdB (FDP) – Twitter

Oliver Luksic schaffte im April auf Twitter dominierte im April ausnahmslos die Top 10 der interaktionsreichsten Beiträge auf Twitter. Der Bundestagsabgeordnete ist sehr aktiv auf der Plattform, betreibt gutes Community-Management und teilt viele Beiträge. Durch zahlreiche Aktivitäten und Retweets pro Tag zeigt er somit dauerhafte Präsenz auf Twitter. Er hat die höchste Follower-Anzahl unter den saarländischen Politikern mit über 16.000 Followern.

#Newcomer im April: saarländische Vereinigungen der Parteien im Saarland – Instagram

Die Vereinigungen der saarländischen Parteien erweitern ihre Präsenz in den sozialen Medien und öffnen sich für weitere Kanäle. Immer mehr Vereinigungen positionieren sich auch außerhalb von Facebook, wie z.B. Instagram, um so auch ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Daher werden die Instagram-Profile der Vereinigungen ab sofort in das Social Media Briefing integriert und werden künftig mit ausgewertet.

 #Durchstarter im April: Carolin Mathieu, Landesgeschäftsführerin der JU Saar – LinkedIn

Carolin Mathieu gewinnt zahlreiche Follower durch aktives Vernetzen mit anderen Mitgliedern auf LinkedIn hinzu. Im April hatte sie ein hohes Follower-Wachstum und konnte 100 neue Follower im April auf LinkedIn hinzugewinnen. Sie zeigt große Sichtbarkeit auf der Plattform durch regelmäßiges Liken und Teilen von Beiträgen. Durch Einblicke in ihren Arbeitsalltag schafft sie Transparenz und durch regelmäßige Updates ihres Podcast „Lass machen“ entsteht Kontinuität auf dem Kanal. 

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing