Social Media Briefing der Union Stiftung im Juli

Gemeinde Lebach sorgt für hohe Interaktionsrate

Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

#Newcomer im Juli: Gemeinde Lebach auf Instagram

Die Gemeinde Lebach holt sich im Juli die höchste Interaktionsrate unter den Gemeinden bei Instagram. Durch Aktionen wie dem Wettbewerb „Lebachs Schatz – Mein Lieblingsplatz“ sorgen sie für eine hohe Beteiligung der Nutzer. Ebenso bieten sie Merchandise wie Tassen mit dem eigenen Logo der Instagram-Seite an, die die Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Orten mitnehmen und damit Bilder aus Urlaubsorten zuschicken können. Dadurch gelingt ihnen die Einbindung ihrer Kommune und schaffen eine hohe Transparenz.

#Durchstarter im Juli: Timo Ahr, MdL

Timo Ahr, MdL, startet mit den häufigsten Beiträgen mit den höchsten Interaktionen im Juli durch und zeigt damit, wie stark die Beteiligung seiner Community mit seinem Profil geworden ist. Thematisch legt er seinen Fokus auf aktuelle Themen und nutzte z.B. den Tag des Bergbaus, um sich für die Förderung der Industrie stark zu machen.

#Influencer: Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken

Durch seinen gelungenen Mix zwischen privaten und beruflichen Einblicken sowie dem Aufgreifen aktueller Ereignisse schafft es Uwe Conradt besonders im Juli wieder die höchste Engagement-Rate bei Facebook und Instagram unter den Bürgermeistern zu erzielen. Er zeigt in seinen Bildern und Texten eine hohe Präsenz vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern und in der Stadt. Dadurch verzeichnet er das höchste Follower-Wachstum bei Instagram und Facebook sowie die meisten Fans bei Facebook mit 5.600 Followern.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.