Zuletzt aktualisiert: 03.08.2023

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ist Influencerin des Monats Juli auf Facebook und Instagram, Carolin Mathieu (CDU) knackt eine magische Marke auf LinkedIn und die Liberale Hochschulgruppe kreiert mit wenig Einsatz viele Reaktionen.

SaarbrückenDie Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Im siebten Briefing des Jahres konnte die saarländische Ministerpräsidentin überzeugen. Anke Rehlinger (SPD) hat im Juli den mit Abstand höchsten Follower-Zuwachs erreicht – auf Facebook wie auch auf Instagram. Das macht die Regierungschefin zur Influencerin des Monats. Auf der Plattform LinkedIn ist die designierte stellvertretende Generalsekretärin der CDU Saar, Carolin Mathieu (CDU) durchgestartet. Sie hat die 1.000-Follower-Marke geknackt und hat die höchste Wachstumsrate aller saarländischer Politiker im Juli erreicht. Die Liberale Hochschulgruppe Saar (LHG) zeigt, dass auch mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann: Vier Posts im Juli haben für die höchste Engagement-Rate auf Instagram genügt. Das macht die LHG zum Newcomer des Monats Juli.

#Influencer im Juli: Anke Rehlinger (SPD), Ministerpräsidentin des Saarlandes – Facebook & Instagram

Anke Rehlinger hat innerhalb eines Monats den mit Abstand höchsten Follower-Zuwachs auf Facebook (+275), als auch Instagram (+210) erreicht. Sie zeigt einen gekonnten Mix aus politischer Kommunikation und privatem sowie beruflichen Alltag. Die Bilder sind meist dynamisch und zeigen sie zum Großteil lachend und in Bewegung, was die Sympathie stärkt.

#Durchstarter im Juli: Carolin Mathieu (CDU), designierte stv. Generalsekretärin der CDU Saar – LinkedIn

Carolin Mathieu hat innerhalb eines Monats über 90 Follower bei LinkedIn gewonnen und damit die 1.000er-Follower-Marke geknackt. Die Wachstumsrate ihrer Follower im Juli beträgt über 9 % und ist somit die höchste unter den saarländischen Politikern auf der Plattform. Sie postet zwar nicht täglich selbst, ist aber täglich aktiv und zeigt ihre Stärke im Vernetzen: Sie reagiert auf Beiträge von Dritten, teilt und kommentiert – dadurch macht sie sich sichtbar.

 #Influencer im Juli: Liberale Hochschulgruppe Saar – Instagram

Mit gerade einmal vier Posts im letzten Monat hat die Liberale Hochschulgruppe es geschafft, die höchste Engagement-Rate von 1,4 % unter den Vereinigungen im Saarland zu erreichen. Insgesamt 228 Reaktionen und 205 Likes haben ihnen ihre Follower geschenkt. Die LHG arbeitet in ihrem Feed mit Gesichtern und zeigt: Wer steckt dahinter? Sie antworten auf Kommentare und binden somit ihre wachsende Community.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing