Social Media Briefing-Spezial: 5 Sterne für Saarlands Kommunen  

Social Media Briefing der Union Stiftung im Dezember erschienen

Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Wie viele Sterne bekommen Saarlands Städte und Gemeinden bei Google? Diese Frage wird im Social Media Briefing für Dezember 2022 untersucht. Dabei wurden die Rezensionen, die sämtliche Städte und Gemeinden im Saarland auf Google erhalten haben, zusammengetragen und miteinander verglichen. Herausragend war dabei zum Beispiel die Gemeinde Quierschied, die bei 39 Bewertungen auf 4,6 von 5 Sterne kommt. Die gesamte Auswertung ist im aktuellen Briefing einsehbar.

#Newcomer im Dezember: Alwin Theobald, MdL (CDU) – LinkedIn

Der Landtagsabgeordnete Alwin Theobald (CDU) hat im Dezember die 1.000-Follower-Marke auf der Plattform LinkedIn geknackt. Geschafft hat er das nicht nur durch eigene Beiträge, darunter vor allem aus seinem eigenen Blog „Eppelblog“, sondern auch durch Kommentieren und Reagieren auf anderen Beiträgen. Die hohe Aktivität zahlt sich aus.

#Durchstarter im Dezember: Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz – Facebook

Das Umweltministerium (@umwelt.saarland.de) hat sich für den Dezember eine besondere Aktion auf Facebook einfallen lassen: Im Rahmen der Aktion “17 Ziele für eine nachhaltigere Welt“, die wie ein Adventskalender aufgebaut war, gab es täglich Beiträge, die für eine hohe Interaktionsrate gesorgt haben. Insgesamt hatte das Ministerium mit 48 Beiträgen im Dezember die höchste Posting-Frequenz aller Ministerien.

#Influencer im Oktober: Josephine Ortleb, MdB (SPD) – Instagram

Josephine Ortleb (@josephineortleb) erhöht mit Reel-Formaten und ortsbezogenen Beiträgen die Transparenz ihrer Arbeit. Dadurch konnte sie im relativen Vergleich die höchste Engagement-Rate (1,5 %) aller MdBs auf Instagram erzielen und gewann zudem 131 Followern hinzu, was das größte Wachstum im Vergleich im Dezember bedeutet.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.