Junge Liberale Saar, Gemeinde Marpingen, Tobias Raab, (FDP), Timo Ahr, MdL (SPD), Jutta Schmitt-Lang, MdL CDU) und Uwe Conradt (CDU), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken gehören zu den Gewinnern
Saarbrücken – Im monatlichen Social-Media-Briefing untersucht die Union Stiftung seit Januar 2021, wie sich politische Akteure auf Social-Media-Plattformen mit welchen Themen, Formaten und Reichweiten bewegen. Für das Jahr 2022 wurden am Donnerstagabend die Gewinnerinnen und Gewinner in sechs Kategorien mit dem Social Media Briefing Award der Union Stiftung ausgezeichnet. Zuvor ging Influencerin Chiara Toussaint in einem Impulsvortrag auf die Rolle der Sozialen Netzwerke in der politischen Kommunikation ein.
„Wer als Politiker Menschen erreichen und seine Inhalte erklären möchte, muss auch im digitalen Raum sichtbar werden. Soziale Netzwerke spielen in unserer Gesellschaft eine enorm große Rolle. Mit unserem Social Media Briefing versuchen wir diese Bedeutung von Social Media in der politischen Kommunikation hervorzuheben und gleichzeitig Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Wir geben einen Überblick, wie politische Akteure im Saarland auf sozialen Netzwerken agieren“, so Michael Scholl, Geschäftsführer der Union Stiftung.
Scholl ergänzt: „Um soziale Netzwerke noch besser kennen zu lernen, laden wir im Sommer zu den kostenlosen Online-Seminaren der Social Media Summer School ein. Auf unserer Webseite www.unionstiftung.de kann man sich ab sofort anmelden.“
Die Fachjury, bestehend aus Sabine Ertz (Vorstandsmitglied Union Stiftung), Kathrin Funck (Vorstandsmitglied Union Stiftung), Jochen Strobel (Vorstandsmitglied Union Stiftung), Lena Ziegler (Journalistin, Redakteurin Saarbrücker Zeitung) und Daniel Leismann (Social Media Experte und Startup-Gründer) hat sich alle Briefings des letzten Jahres betrachtet und die Gewinner in folgenden Kategorien ausgewählt:
Gewinner: Uwe Conradt (CDU), Oberbürgermeister Landeshauptstadt Saarbrücken
Er ist auf fast allen Plattformen präsent, zeigt überall hohe Aktivität und gewinnt durch die vielfältigen Einblicke in seine tägliche Arbeit in und für die Landeshauptstadt eine große Zahl an Followern hinzu. Ein sehr gutes Beispiel für bürgernahe Kommunikation.
Newcomer Instagram: Jutta Schmidt-Lang (CDU), MdL
Jutta Schmitt-Lang zeigt ein hohes Maß an Transparenz und gibt sich gleichzeitig authentisch. Die Abgeordnete präsentiert eine lebendige Mischung aus politischen Beiträgen und Einblicken in ihr Privatleben.
Newcomer Facebook: Timo Ahr (SPD), MdL
Timo Ahr nutzt sein Profil rege, um seine politischen Botschaften zu teilen. Dabei wird die Nähe zu seiner Partei durch ein einheitliches Design stets deutlich.
Influencer LinkedIn: Tobias Raab (FDP), Beigeordneter für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung in der Landeshauptstadt Saarbrücken
Der Beigeordnete ist auf der Plattform LinkedIn sehr aktiv und erntet dafür auch viele Reaktionen auf die eigenen Beiträge. Er hat sich ein großes Netzwerk auf LinkedIn aufgebaut, das er gut pflegt.
Beste Kommune: Gemeinde Marpingen
Die Beiträge der Gemeinde sind ein sehr gutes Beispiel, wie man Bürgerinnen und Bürger über Soziale Netzwerke informiert. Das Design schafft Identität und ein einheitliches, klares Profil. Das zahlt sich durch eine hohe Engagement-Rate der Community aus.
Beste politische Organisation: JuLis Saar
Besonders die klare Farbgebung des Designs sticht bei den Jungen Liberalen heraus. Sie zeigen in ihren Beiträgen aber nicht nur wer sie sind, sondern wofür sie stehen und was sie machen. Sie pflegen engen Kontakt zu den Nutzern und erzielen eine hohe Interaktionsrate.
Weitere Informationen und detaillierte Auswertungen unter www.unionstiftung.de/briefing