Wie sicher ist Ihre Rente?

Rentenpolitik – die vertane Chance einer goldenen Dekade

Vortrag am Dienstag, 24. Mai, 18.30 Uhr im Haus der Union Stiftung

Die Rentenpolitik steht vor der wohl größten Herausforderung seit der Einführung unserer dynamischen Rente im Jahr 1957. Gegen Ende dieser Legislaturperiode wird – mit dem Ausscheiden der Babyboomer-Generationen aus dem Erwerbsleben – ein bestens prognostizierter, knapp 20 Jahre anhaltende Alterungsschub in Deutschland einsetzen, der mit einem Rückgang der Erwerbsbevölkerung verbunden sein wird. Damit einhergehen wird eine deutliche Verringerung des Trendwachstums unserer Volkswirtschaft.
Die ungemein gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung im zurückliegenden Jahrzehnt verstellte der Politik den Blick auf dieses Problem. So kommt das Wort „Bevölkerungsalterung“ im Programm der amtierenden Bundesregierung nicht vor. Unabhängig von den sie tragenden Parteien werden in den kommenden Legislaturperioden die Antworten auf dieses Problem im Fokus der Innenpolitik stehen.
Darüber spricht am Dienstag, den 24. Mai, um 18.30 Uhr, der Wirtschaftswissenschaftler und Chefökonom des Handelsblatts Prof. Dr. Dr. hc. Bert Rürup.
Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung (Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken) statt. 
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Der zusätzliche Online-Stream wird via Zoom ausgestrahlt:
https://unionstiftung-de.zoom.us/j/87102726663
Webinar-ID: 871 0272 6663
Parallel wird der Stream auch auf der Homepage der Union Stiftung unter unionstiftung.de/live angeboten.Dort steht die Veranstaltung auch im Nachhinein als on-demand Angebot zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.unionstiftung.de/veranstaltungen

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.