Social Media Briefing Politik Saarland Januar 2024
Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.
Erstmals werden im Briefing die Instagram-Seiten der saarländischen Ministerien untersucht. Die meisten Fans hat die Staatskanzlei mit 5.857, gefolgt vom Ministerium für Bildung und Kultur mit 5.332 Fans. Alle Profile sind gepflegt und auch die „Story Funktion“, in der Bilder oder kurze Videos Einblicke in die Arbeit geben, wird genutzt.
#Newcomer im Januar: Ministerien auf Instagram
Die saarländischen Ministerien haben erfolgreich begonnen, ihre Präsenz auf Instagram aufzubauen. Durch die Nutzung dieser Plattform gelingt es den Ministerien, ihre Zielgruppe zu erweitern und verschiedene Altersklassen anzusprechen. Die Instagram-Profile bieten eine vielfältige Mischung aus aktuellen Informationen, Änderungen, Veranstaltungen, persönlichen Einblicken in das Ministerium, bürgerschaftlichem Engagement und vielem mehr. Die Konten werden sorgfältig gepflegt, regelmäßig aktualisiert zeigen die Menschen, die in den Behörden arbeiten.
#Influencer im Januar: Florian Schäfer, MdL
Der Landtagsabgeordnete Florian Schäfer (SPD) punktet auf verschiedenen Ebenen mit seinem Social-Media-Auftritt. Durch eine geschickte Strategie schafft er es, mit acht seiner Beiträge in die Top 10 der interaktionsreichsten Inhalte zu gelangen, was ihm die höchste Engagement-Rate von 8,2 % unter den Mitgliedern des Landtags (MdLs) auf Facebook einbringt. Dieses Engagement wird zusätzlich durch das zweitstärkste Follower-Wachstum mit einem Zuwachs von 29 belohnt.
Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag vom Neujahrsempfang, der mit beeindruckenden 77 % die stärksten Interaktionen aller Beiträge der MdLs auf Facebook verzeichnet. Auch auf Instagram platziert sich Florian Schäfer erfolgreich, indem er mit vier seiner Beiträge in den Top 10 landet.
#Durchstarter im Januar: Landkreis St. Wendel
Mit einem Wachstum von 51 Facebook-Followern setzte sich St. Wendel an die Spitze unter den Landkreisen. Mit 25 geposteten Beiträgen zeigte sich der Landkreis im Januar sehr aktiv.
Besonders beachtlich ist die höchste Engagement-Rate von 0,76 %, die der Landkreis erreicht hat. Dies deutet auf eine überaus positive Resonanz der Community hin. Der Landkreis überzeugt nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität der Beiträge. Die Behörde informiert die Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise über aktuelle Geschehnisse. Von Informationen über neue Gerätschaften für den Katastrophenschutz über Umfragen, an denen die Gemeinschaft teilnehmen kann, bis hin zu Einblicken in Veranstaltungen – die Nutzer werden aktiv in den Dialog einbezogen.
Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing