Zuletzt aktualisiert: 04.04.2024

Social Media Briefing Politik Saarland März 2024

Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Im Social Media Briefing für März 2024 konnte die Gemeinde Rehlingen-Siersburg als Newcomer auf Instagram überzeugen. Sie überzeugte mit zahlreichen Postings und hohem Engagement nicht nur ihre Bürger. Die CDU Saar tritt auf Instagram mit konsequentem Design auf und konnte dadurch das höchste Followerwachstum unter den saarländischen Parteien erreichen. Durchstarter auf LinkedIn war in diesem Monat Tobias Raab (SPD). Der Dezernent für Wirtschaft und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken vergrößerte sein Netzwerk auf der Plattform vor allen Dingen durch eine hohe Aktivität auf anderen Profilen, was seinen eigenen Postings und der Zahl der Follower wiederum zugutekam.

#Newcomer im März: Gemeinde Rehlingen-Siersburg – Instagram

Mit 48 Posts hat Rehlingen-Siersburg die meisten Beiträge unter den Städten und Gemeinden im März gepostet. Zur hohen Posting-Frequenz erzielte die Gemeinde auch das höchste Engagement mit 3,6%. Mit einer Mischung aus Bildern und Reels, schaffte es die Gemeinde auf über 2.200 Likes im März. Das Reel zum Frauentag allein erhielt 408 Likes. In den Beiträgen berichtet Rehlingen-Siersburg über Ereignisse in der Gemeinde und hält die so Bürger auf dem Laufenden.

#Influencer im März: CDU Saar – Instagram

Durch die neue Farbgebung heben sich die Beiträge der CDU Saar gut vom regulären Instagram-Feed ab, wodurch eine höhere Sichtbarkeit erzielt wird. Mittels einer aktiven Contentplanung wurden im März insgesamt 19 Beiträge gepostet, was mit dem stärksten Follower-Wachstum (+47) und den meisten Likes und Reaktionen belohnt wurde. Mittels verschiedener Formate werden die Werte der Partei und Personen, die sich aktiv engagieren, vorgestellt, was zu einer umfassenderen Wahrnehmung und großem Zulauf führt.

#Durchstarter im März: Tobias Raab (SPD) – LinkedIn

Tobias Raab verzeichnet im März eine der höchsten Wachstumsraten (7,21%) und das stärkste absoluten Wachstum von 181 Followern bei LinkedIn. Er nutzt LinkedIn als Netzwerk, um aus seinem beruflichen Alltag zu berichten. Obwohl er nur 6 Posts absetzte, erzielte er damit beachtliche 463 Likes, was auf eine starke Resonanz seiner Inhalte hinweist. Zudem vernetzt er sich mit seiner Community, indem er aktiv Beiträge anderer Nutzer liked und teilt, was zu einer weiteren Ausweitung seines Netzwerks beiträgt.

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing