Schulische Inklusion heute: Fakten, Kontroversen, Perspektiven
Vortrag mit Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Bernd Ahrbeck, Donnerstag, 10. Februar, 18.30 Uhr
Vor zehn Jahren wurden im Saarland die ersten Versuche zu inklusivem Unterricht an Schulen gewagt. Mittlerweile ist Inklusion gesetzlich verankert und gehört fest zum Schulsystem im Saarland. Doch wie gut funktioniert die Inklusion in der Praxis? Und was sagt die Forschung zur Entwicklung inklusiven Lernens?
Darüber spricht am Donnerstag, den 10. Februar, um 18.30 Uhr Prof. Dr. Bernd Ahrbeck. Er stellt den aktuellen Stand der schulischen Inklusion dar und berichtet über neue Forschungsbefunde.
„Nach wie vor bestehen sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, was unter Inklusion zu verstehen ist und wie ihr letztendliches Ziel aussieht“, so Prof. Ahrbeck. Die Forderung nach Auflösung aller speziellen Einrichtungen zugunsten einer „Schule für alle“ wird in seinem Vortrag kritisch betrachtet: Auf sonderpädagogische Förderkategorien könne nicht verzichtet werden, sagt Ahrbeck.
Prof. Dr. Bernd Ahrbeck ist Erziehungswissenschaftler, Psychologe und Psychoanalytiker an der International Psychoanalytic University Berlin.
Ergänzt wird der Vortrag von Prof. Ahrbeck durch einen Einblick in den Alltag inklusiver Lehre, den Michaela Günther, stellvertretende Landesvorsitzende des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes gewähren wird: „Es ist noch ein weiter Weg zur gelingenden Inklusion“, so Michaela Günther.
Frank Wagner, MdL und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion spricht zudem über die politische Perspektive der Zukunft inklusiven Lernens im Saarland.
Für den Besuch von Veranstaltungen gilt die 2G-Plus-Regelung. Außerdem wird im Haus das Tragen von Masken empfohlen. Bitte lesen Sie dazu auch unser Hygienekonzept.
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