Ideenfänger Podcast mit Dr. Hans-Christian Herrmann

Auf den Spuren von Franz Josef Röder

Der Ideenfänger Podcast der Union Stiftung liefert Dir neue Ideen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. In regelmäßigen Folgen stellen wir Euch inspirierende Interviewpartner vor, die bei uns zu Gast waren. Durch den Podcast führen Katrin Mikulcic und Michael Scholl.

 

In dieser Folge des Podcasts „Ideenfänger“ sprechen wir mit Dr. Hans-Christian Herrmann, wissenschaftlicher Archivar und Historiker. In seiner jüngsten Publikation „Franz Josef Röder – Das Saarland und seine Geschichte“ setzt er sich mit dem politischen Werdegang des dienstältesten Ministerpräsidenten des Saarlandes (1959-1979) auseinander. Wie meisterte Röder die Kohlekrise, die das Saarland während seiner Amtszeit erlebte, wie stand er zu den Ostverträgen und wie ist Röders Mitgliedschaft in der NSDAP zu bewerten? Hans-Christian Herrmann gibt uns Antworten auf diese Fragen. Hört rein!

Verfügbar auf Spotify und Apple Podcasts.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.