„Fit für den Rat“ erschienen

Kommunale Gesetzestexte des Saarlandes auf einen Blick – kostenloses Exemplar für jedes Ratsmitglied bestellbar

Saarbrücken – „Fit für den Rat“ – das umfangreiche Nachschlagewerk der Union Stiftung für kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Saarland mit aktualisierten Gesetzestexten ist neu erschienen. Es handelt sich dabei um eine Gesetzessammlung, deren Vorgänger-Ausgabe den Titel „Kommunaler Ratshelfer“ hatte. Jedes Ratsmitglied im Saarland kann sich ab sofort ein kostenloses Exemplar sichern.

„Die Nachfrage nach unserem Nachschlagewerk ist weiter ungebrochen“, erklärt JR Hans-Georg Warken, Vorstandsvorsitzender der Union Stiftung. „Wir freuen uns, dass wir die rund 5.000 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Saarland in ihrer Arbeit unterstützen können. Von großer Wichtigkeit sind in dieser Tätigkeit die Kenntnis rechtlicher Grundlagen. Mit ‚Fit für den Rat‘ bieten wir ab sofort eine aktualisierte Fassung der wichtigsten Gesetzestexte für kommunale Arbeit an. Denn die Arbeit in kommunalen Vertretungskörperschaften ist wichtig für das Funktionieren der Gemeinden als Keimzellen unserer Demokratie. Dies wollen wir mit unserer Publikation weiter fördern und bieten darüber hinaus auch wieder zahlreiche Seminare für Ratsmitglieder an.“

„Fit für den Rat“ ist ab sofort im Buchhandel für 29 € erhältlich, oder bei der Union Stiftung bestellbar. Darüber hinaus steht für Mitglieder des „Netzwerk für Kommunalpolitik“ eine kostenfreie gedruckte und pdf-Version von „Fit für den Rat“ zur Verfügung. Das Netzwerk für Kommunalpolitik ist eine Plattform für Kommunalpolitiker zum Austausch, zur Vernetzung, auf der aber auch Fachartikel oder Seminare für die Mandatsträger und Politiker in den Kommunen angeboten werden. Auf der Webseite www.netzwerk-kommunalpolitik.de kann man sich anmelden und sich so ein kostenloses Exemplar sichern.

FAQ

Was ist „Fit für den Rat“?

„Fit für den Rat“ ist der Nachfolger des Nachschlagewerks „Ratshelfer“. Darin sind die wichtigsten Gesetzestexte, die als Grundlage für die kommunale Arbeit dienen, aufgeführt: Vom kommunalen Selbstverwaltungsgesetz bis zu Garagenverordnung.

Wo finde ich das Nachschlagewerk?

„Fit für den Rat“ sendet die Union Stiftung Ihnen gerne in gedruckter Form zu. Einfach anrufen (0681-709450) oder eine Mail an info@unionstiftung.de schicken. Die digitale Version gibt es kostenlos für alle Mitglieder des Netzwerk für Kommunalpolitik.

Was ist das Netzwerk für Kommunalpolitik?

Das Netzwerk für Kommunalpolitik ist eine kostenlose Plattform für Ratsmitglieder und Kommunalpolitiker im Saarland. Neben Fachartikeln und Seminaren erhalten alle Mitglieder eine kostenfreie Version von „Fit für den Rat“ und Zugriff auf die digitale Version.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.