Die Zukunft der Kommunen

Vortrag mit Städtetagspräsident Hermann Josef Schmidt und Christian Erhardt

Saarbrücken – Welche Zukunft haben unsere Kommunen? Dieser Frage gehen Hermann Josef Schmidt, Bürgermeister von Tholey und Präsident des saarländischen Städte- und Gemeindetags sowie der Chefredakteur der Zeitschrift KOMMUNAL und dem Magazin die:gemeinde, Christian Erhardt nach. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 27. August, um 18.30 Uhr im Haus der Union Stiftung statt.

„Globalisierung, Klimawandel, demographischer Wandel, Digitalisierung, leere kommunale Kassen und viele weitere Themen stellen die Kommunalpolitiker vor neue Herausforderungen“, sagt Hermann Josef Schmidt. „Dazu kommt jetzt noch die Bewältigung der Corona-Folgen. Um das alles zu bewältigen, müssen sich die Kommunen neu orientieren, neu organisieren, neu interpretieren und auf neuen Feldern agieren. Denn die allgegenwärtigen krisenhaften Entwicklungen bieten auch neue Chancen, die es zu nutzen gilt. Dazu braucht es mutige Menschen für zukunftsfähige Entscheidungen.“

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung statt. Corona-bedingt wird nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen bereitgestellt. Wir bitten um vorherige Anmeldung: Telefon 0681/709450, E-Mail info@unionstiftung.de

Die Veranstaltung wird zusätzlich über Zoom gestreamt (https://zoom.us/j/99684492414, Webinar-ID: 996 8449 2414). Einen Leitfaden hierzu findet man hier.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter der Unionstiftung!


Ich bin daher mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese.