Antrag auf Förderung

Hier können Sie den Antrag auf Förderung ausfüllen.
Der Antrag ist in digitaler Form gültig.

Sie können den Antrag auch postalisch an die Union Stiftung senden. Das Formular für den postalischen Versand können Sie hier herunterladen: Antragsformular

Bitte beachten Sie auch die Richtlinien für die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit einer Förderung.

Hinweise: Bitte senden Sie den Förderantrag spätestens 9 Monate vor Projektbeginn zu.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@unionstiftung.de

Angaben zum Antragsteller:

Angaben zum Projekt:

Förderung demokratischer und staatsbürgerlicher BildungFörderung internationaler VerständigungFörderung grenzüberschreitender ZusammenarbeitFörderung von Wissenschaft, Forschung oder Kultur. Erläuterung:

JaNein

Beantragte Fördersumme:

Beantragte Fördersumme:

JaNein

Fördersumme:

Fördersumme:

1. Projektbeschreibung
    2. Kosten- und Finanzierungsplan
    (Darstellung Gesamtkosten, Eigenanteil, beantragter Zuschuss Union Stiftung)

Der/die Antragsteller/in erklärt, dass:
    er/sie bei der Durchführung der Maßnahme über die erforderlichen Nutzungsrechte am Projekt verfügt.
    er/sie die Union Stiftung über wesentliche Änderungen, insbesondere in den Bereichen Inhalt, Kosten, Finanzierung und Terminplan informiert.
    die Richtlinie für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beachtet wird.
    er/sie damit einverstanden ist, dass auch im Fall einer Ablehnung durch die Union Stiftung die Antragsunterlagen nicht zurückgegeben werden müssen.
    Der / Die Antragsteller / in versichert, dass alle Angaben in diesem Antrag richtig sind. Wissentlich oder fahrlässig unrichtige Angaben verpflichten zur sofortigen Rückzahlung der Förderung.

Ich / wir erkläre(n), dass ich / wir die für die Bearbeitung notwendigen personen- und sachbezogenen Daten freiwillig zur Verfügung stelle(n).
    Ich / wir bestätige(n), dass alle in diesem Antrag genannten Personen über die geplante Mitwirkung bei diesem Projekt und die Nennung in diesem Antrag informiert wurden.

Ja, ich/wir sind gemäß §15 UStG vorsteuerabzugsberechtigtNein, ich/wir sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt

Wenn Sie das Formular korrekt ausgefüllt haben, erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung.

Die Förderanträge werden gesammelt und dem Vorstand der Union Stiftung zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt. Sobald der Vorstand Ihren Förderantrag bearbeitet hat, erhalten Sie Rückmeldung von uns.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

Fit für den Rat – Kommunale Gesetzestexte für das Saarland im Überblick

Im Saarland wurden nach der letzten Kommunalwahl am 26. M ...weiterlesen

Fit für den Rat – Kommunale Gesetzestexte für das Saarland im Überblick

Im Saarland wurden nach der letzten Kommunalwahl am 26. Mai 2019 rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger als Stadt- und Gemeinderäte, Ortsräte, Kreistags- oder Regionalverbandsmitglieder neu gewählt.

Diese ehrenamtlichen Mandatsträger verbringen viele Stunden in ihrer Freizeit damit, gemeinsam die Probleme „vor Ort“ zusammen mit den Bürgermeistern und hauptamtlichen Mitarbeitern der Verwaltung zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Die Union Stiftung möchte einen Beitrag dazu leisten, die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker bei ihrer Arbeit für die Menschen vor Ort zu unterstützen, in dem Bestreben, jeden Tag aufs Neue gute Entscheidungen auf fundierter rechtlicher Grundlage zu treffen.

„Fit für den Rat“ enthält die wichtigsten, im Saarland gültigen kommunalen Gesetze und Verordnungen. Daneben finden sich aber auch rechtliche Vorschriften wie Auszüge aus dem Baugesetzbuch, die bundeseinheitlich wichtige Aspekte kommunaler Fragestellungen und Entscheidungen regeln.

Dieser kleine Helfer soll für alle ehrenamtlichen Kommunalpolitiker ein wichtiger täglicher Begleiter bei ihrer Arbeit vor Ort sein. Die Union Stiftung wird dieses nützliche Nachschlagewerk allen Kommunalpolitikern und Interessierten zukommen lassen.

Dies ist eine wichtige Ergänzung der Bildungsarbeit, die mit dem „Kommunalen Führerschein“ Schulungsmöglichkeiten für Räte in Seminarform anbietet.

Illustrierte Landesverfassung

Zusammen mit dem Saarländischen Justizministerium und d ...weiterlesen

Illustrierte Landesverfassung

Zusammen mit dem Saarländischen Justizministerium und der Hochschule der Bildenden Künste Saar hat die Union Stiftung die „Illustrierte Landesverfassung – der Seelenzustand des Saarlandes“ als Buch herausgegeben.
    Die in deutscher und französischer Sprache erschienene Publikation wurde im Sommersemester 2021 von Studentinnen und Studenten der HBKsaar konzeptioniert und illustriert.

Buch jetzt online bestellen

60 Jahre Redemptoristenklöster Bous und Püttlingen

Zum ersten Mal sind die erläuterten und bebilderten Chro ...weiterlesen

60 Jahre Redemptoristenklöster Bous und Püttlingen

Zum ersten Mal sind die erläuterten und bebilderten Chroniken der Redemptoristen in Bous und der Redemptoristinnen in Püttlingen in einem Buch aufgeschrieben worden: 60 Jahre Ordensgeschichte der Redemptoristen an der Saar, zusammengestellt in einem spannend zu lesenden und mit Originalfotos gestalteten Buch. Professor Dr. Dr. Thomas Gergen, Vorstandsmitglied der Kommission für saarländische Landesgeschichte, initiierte das Buch und übernahm die Gesamtherausgeberschaft.

Buch jetzt bestellen

Volkmar Gross

Mit Unterstützung der Stiftung konnte ein umfangreiches ...weiterlesen

Volkmar Gross

Mit Unterstützung der Stiftung konnte ein umfangreiches Nachlassverzeichnis des saarländischen Malers und Grafikers Volkmar Gross erstellt werden. Der gebürtige Saarbrücker schuf eine eigene ausgeprägte Bildsprache. Bei nahezu all seinen grafischen Arbeiten entwickelte er unwirklich scheinende Figuren, Menschen und Objekte, die scheinbar beziehungslos in einem nicht definierbaren Zwischen-Kontinuum, quasi im leeren Raum zu schweben scheinen

Frankreich – Betrachtungen zu Geschichte und Gegenwart

Bei der Union Stiftung ist das neue Buch von Nikolaus Me ...weiterlesen

Frankreich – Betrachtungen zu Geschichte und Gegenwart

Bei der Union Stiftung ist das neue Buch von Nikolaus Meyer-Landrut mit dem Titel „Frankreich – Betrachtungen zu Geschichte und Gegenwart“ erschienen. Das Vorwort verfasste Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. In seiner Position als deutscher Botschafter in Paris führte Nikolaus Meyer-Landrut eine Vielzahl von Gesprächen und lernte auf seinen Reisen durch Frankreich Land, Leute und die Historie der unterschiedlichen Regionen kennen.

Jetzt online bestellen

Ratshelfer - Gesetzestexte für kommunale Mandatsträger im Saarland

Im Saarland wurden nach der letzten Kommunalwahl am 26. M ...weiterlesen

Ratshelfer - Gesetzestexte für kommunale Mandatsträger im Saarland

Der „Ratshelfer“ enthält die wichtigsten, im Saarland gültigen kommunalen Gesetze und Verordnungen. Daneben finden sich aber auch rechtliche Vorschriften wie Auszüge aus dem Baugesetzbuch, die bundeseinheitlich wichtige Aspekte kommunaler Fragestellungen und Entscheidungen regeln.

Der Ratshelfer soll für alle ehrenamtlichen Kommunalpolitiker ein wichtiger täglicher Begleiter bei ihrer Arbeit vor Ort sein. Die Union Stiftung wird dieses nützliche Nachschlagewerk allen Kommunalpolitikern und Interessierten zukommen lassen.

Von Rat und Traum

„Der grüne Bus hatte runde Fenster, die wie Bullau ...weiterlesen

Von Rat und Traum

„Der grüne Bus hatte runde Fenster, die wie Bullaugen aussahen. Und hinter den runden Fenstern dieses Gefangenenschiffes sah ich Gesichter, junge Menschen, so wie ich, der sie von einem vergitterten Fenster aus beobachtete. Ich sah Hände, die das Glas der Bullaugen berührten, legte meine Hände auf die Gitter an meiner Scheibe. Und ich dachte, was wohl ihr Weg gewesen war, der sie in diesen Bus geführt hatte, ob sie, so wie ich, an eine Utopie glaubten, ich glaubte an die Literatur, an meine Insel, und ich fragte mich, ob ihnen die Literatur vielleicht geholfen hätte, als Lehrerin in Sachen Empathie, wir finden doch alle Fragen, die uns quälen, in den Büchern, na ja, fast alle.“

Beziehungsstatus: kompliziert

Die gemeinsame Geschichte Deutschlands und Frankreichs wa ...weiterlesen

Beziehungsstatus: kompliziert

Die gemeinsame Geschichte Deutschlands und Frankreichs war nie frei von Konflikten und Auseinandersetzungen. Doch in den letzten Jahrzehnten hat eine partnerschaftliche, ja sogar freundschaftliche Beziehung das jahrhundertelang andauende Misstrauen abgelöst.

Das nicht immer leichte, aber sicherlich leidenschaftliche Verhältnis beider Länder, Völker und Kulturen steht im Mittelpunkt dieses Sammelbandes.

Was verbinden wir heute mit den deutsch-französischen Beziehungen? Wie lebt es sich als Franzose in Deutschland und als Deutscher in Frankreich? Wie entwickeln sich unsere Identitäten? Wo funktionieren Austtausch und Kooperation, wo braucht es noch mehr Einsatz und Verständnis?

Mehr als dreißig Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur, Literatur und Journalismus, Gastronomie, Sport und Religion erlauben uns einen Blick auf ihre individuellen Erfahrungen im grenzüberschreitenden Alltag. Sie schreiben darüber was sie im jeweils anderen Land gefunden haben: Inspiration, die Liebe fürs Leben, berufliche Erfüllung, Freundschaften.

Drei Stufen im Trockenen

Ein Moment der Ohnmacht genügt, um uns aus der Bahn, aus ...weiterlesen

Drei Stufen im Trockenen

Ein Moment der Ohnmacht genügt, um uns aus der Bahn, aus unserem so zementiert scheinenden Gleichgewicht zu werfen – ein Erdrutsch in unserem Heimatdorf, ein unmoralisches Angebot, eine vergrabene Erinnerung. Die Geschichten dieses Bandes erzählen nicht nur davon, wie das Chaos Türen eintritt, sondern vor allem vom Danach: von den Kehrtwenden und der Neuerfindung von Leben und Persönlichkeiten. Mit großer Empathie zeigt uns Sebastian Andreas Rouget, wie fragil unsere Biografien sind und komponiert mit seinen Bildern ein besonderes Lied auf das Leben.